MARKTFORSCHUNG | Was in der Weihnachtszeit gekauft wird

Die Marktforschungs-App biopinio hat im Zeitraum vom 6. bis 15. Dezember in einer wöchentlichen Meinungsabfrage erfragt, was die Teilnehmer für Produkte kaufen. 654 User des biopinio-Panels haben daran teilgenommen. Dabei handelt es sich um bioaffine Endverbraucher, die im Fachhandel, Supermarkt oder in der Drogerie kaufen, im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Die Ergebnisse der Befragung ergaben, dass 38 Prozent der Befragten in der Weihnachtszeit Produkte des alltäglichen Gebrauchs in Weihnachtseditionen kaufen. Dies können beispielsweise Lebensmittel oder Hygieneartikel sein. Dabei werden folgende Produkte in Weihnachtsvariationen gekauft: 88 Prozent Süßigkeiten wie beispielsweise Schokolade, 50 Prozent Snacks wie beispielsweise Nüsse, 48 % griffen zu Hygieneartikeln wie Duschgel, aber auch Küchenutensilien wie beispielsweise die Küchenrolle wurden mit 47 Prozent angegeben, Getränke, unter anderem auch Säfte, kaufen 47 Prozent.

Dabei entscheiden folgende Faktoren darüber, ob die Teilnehmenden etwas in der Weihnachtsedition kaufen oder nicht: 71 Prozent ist es der Geschmack, 54 Prozent das Produktdesign, 49 Prozent die Verpackung sowie 18 Prozent die Farben.

Und der Preis?

Und so stehen die Teilnehmenden einem veränderten Preis bei Weihnachtseditionen im Vergleich zum regulären Produkt gegenüber: 37 Prozent sagen, eine leichte Preiserhöhung ist für sie in Ordnung, 33 Prozent sagen, sie kaufen das Produkt nur, wenn der Preis unverändert bleibt und 29 Prozent stehen dem neutral gegenüber.

Über biopinio

biopinio ist eine erfolgreiche App für Produkttests und Befragungen vom bio verlag.

Die digitale Marktforschungsplattform spricht Verbraucherinnen und Verbraucher an, die sich für Bioprodukte und Naturkosmetik interessieren. Zu den befragten Personen liegen neben soziodemografischen Angaben beispielsweise auch Daten zu Ernährungsgewohnheiten und Einkaufsverhalten vor. Darüber hinaus hat biopinio auch Trendstudien zum allgemeinen Verhalten umweltbewusster Käufergruppen im Portfolio.

www.biopinio.de
www.bioverlag.de

 

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Imke Sturm
bio verlag gmbh
sturm@sturm-pr.de
0172   32  50  222

Zurück