Bio-Kunden bewerten Bio-Produkte: Produkte als „Bestes Bio 2022“ ausgezeichnet

Am 30. November 2021 verlieh der bio verlag zum vierten Mal die Auszeichnung „Bestes Bio“. Die prämierten Bio-Produkte wurden nach einer ausführlichen Schrot&Korn Kundenbefragung ermittelt. Die Leser:innen haben ihre gewählten Produkte ausgiebig probiert und in unterschiedlichen Kategorien bewertet. „Fast 30 Prozent mehr haben sich beworben. Das ist ein beachtlicher Zulauf“, so Projektleiterin Franziska Karthaus. Neben bekannten Marken waren auch zunehmend Start-ups vertreten. „Wir freuen uns sehr über diese breite Branchenrepräsentanz“, so Karthaus.  

6.472 Bewerber:innen folgten dem Aufruf von Schrot&Korn, Bio-Produkte auf den Prüfstein zu stellen. Von ihnen wurden 1.078 ausgewählt, die teilnehmenden Produkte zu bewerten. Beurteilt wurden die Artikel nach einer Reihe von Kriterien wie Geschmack, Verpackungs­design und Textur. 32 Unternehmen stellten sich mit 49 Produkten dem Urteil der Verbraucher:innen in 19 Produktkategorien. Darunter sind beispielsweise Backwaren, Brotaufstriche, pflanzliche Drinks, Feinkost, Körperpflege, Frischenudeln, Öle, Chilled Food, Sahnealternativen und vieles mehr. Insgesamt erreichten 45 Produkte die Auszeichnung als „Bestes Bio 2022“ oder „Bestes Öko“.

Erstmals „Bestes Öko“ für Hygiene

Erstmals wurden in diesem Jahr ökologisch zertifizierte Produkte mit „Bestes Öko“ in der Produktkategorie Hygiene ausgezeichnet. Da beispielsweise für feuchtes Toilettenpapier oder Händedesinfektionen andere Öko-Zertifizierungen gelten als für Lebensmittel, wurde diese Auszeichnung neu eingeführt. „Mit Bestes Öko können wir den Verbraucher:innen nun auch bei Hygiene-, Wasch- und Reinigungsmitteln Orientierung geben, welche Produkte ihrem Anspruch an Ökologie gerecht werden“,  betont Franziska Karthaus.

„Bestes Öko 2022“ sind:

  • Safe to Flush Feuchtes Toilettenpapier von Natracare
  • Händedesinfektion von Sonett

„Bestes Bio 2022“ sind:

  • Drink Reis Haselnuss ungesüßt von Allos
  • Plantagen Kaffee von Altomayo
  • Bio-Jogurt mild von Andechser Natur
  • Krunchy Oat to the Max von Barnhouse
  • Wunderbrød von Bauckhof
  • Duschgel Lost unterm Lemontree von Benecos bio
  • Schafjoghurt nach griechischer Art Vanille von Bergerie
  • Fresh & Fruity Ölziehmixtur von Bio Planète
  • Omega Purple Leinöl-Mixtur von Bio Planète
  • Ölkomposition für Pizza & Pasta von Bio Planète
  • Aioli von Byodo
  • Raps Kernöl Buttergeschmack von Die kleine Mühle
  • Premium Bio-Erdnuss Crunch salted von Dr. Goerg
  • Premium Bio-Haselnuss-Schokocreme von Dr. Goerg
  • Premium Bio-Kokosmilch von Dr. Goerg
  • Premium Bio-Kokosöl von Dr. Goerg
  • Premium Bio-Kokoswasser von Dr. Goerg
  • Bio Kombucha Klassik von fairment
  • Bio Miso Shiro Koshi von fairment
  • Haselnusscreme mit Erdmandeln von Govinda Natur
  • Hafermüsli Nussmus Crunchy – Mandel von HaferRosi
  • Pomi d'oro | Stückige gelbe Tomaten von LaSelva
  • Grüne & Kalamata Oliven al naturale mit Chili & Kräuter von Mani Bläuel
  • Grüne Oliven al naturale mit Koriandersamen & rosa Pfeffer von Mani Bläuel
  • Zwiebelschmelz ohne Palmöl von Nabio
  • Hafer Natural von Natumi
  • Vegane Aioli von Naturata
  • Café Zarter Organico kbA von Ökotopia
  • frische Schupfnudeln (vegan) von Pasta Nuova
  • frische Gnocchi von Pasta Nuova
  • frische Gnocchi di patate dolci von Pasta Nuova
  • Mandelmus Weiss von Perl'Amande
  • Bio Mandeldrink ohne Zucker von Provamel
  • Ingwer-Mate Shot von Rabenhorst
  • Gebrannte Mandel, Aufstrich mit Kokosblütenzucker von Rapunzel
  • Hanf-Müsli von Rapunzel
  • Familien Müsli, ungesüßt, von Rosengarten
  • So Soja & Kokos Joghurtalternative Natur von Sojade
  • Mohn Handcreme von Styx
  • Mohn Körpercreme von Styx
  • Love Craft Kraut Kimchi-Style von Suur
  • Frische Bio Hafer Kochcreme von Velike!
  • Streich Rote Bete-Meerrettich von Zwergenwiese

Dieses Jahr wurden rund 5.350 Produktproben an 1.078 Verbraucher:innen versandt. Geprüft wurden dabei ausschließlich Naturkost- und Natur­kosmetik-Produkte, die im Biofach­handel gelistet sind. Ausgezeichnet wurden die Produkte, die mindestens 80 Prozent der höchst­möglichen Bewertung erhielten. Davon erreichten 36 Produkte Bewertungen zwischen 80 und 90 Prozent, 9 Artikel knackten sogar die 90-Prozent-Marke. Die Hersteller dürfen nun für die ausgezeichneten Produkte für ein Jahr das Label „Bestes Bio“ oder „Bestes Öko“ verwenden. Die Altersverteilung der Teilnehmer:innen lag bei 43,1 Prozent bis 34 Jahre,  27,5 Prozent 35-49 Jahre und 29,4 Prozent 50+ Jahre.

Über Bestes Bio

Bei der Schrot&Korn Kundenbefragung „Bestes Bio“ probieren und beurteilen bio-affine und -erfahrene Kunden Bio-Produkte. Die Hersteller erhalten so eine direkte, unverfälschte Rückmeldung über ihre Markenartikel. Vorteil: Nicht eine feste Jury beurteilt, sondern mindestens 100 Konsument:innen geben Feedback zu einem Produkt. Oft probieren diese die Produkte auch in verschiedenen Variationen oder Rezepten. „Das macht das Feedback noch differenzierter“, so Franziska Karthaus vom bio verlag. Der bio verlag setzt das bewährte Konzept bereits zum vierten Mal erfolgreich auf dem deutschen Bio-Markt um.

bestes-bio.com  
01.12.2021

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Imke Sturm
STURM! Public Relations
Knesebeckstr. 92
10623 Berlin
Tel. 030 - 347 05 177
sturm@sturm-pr.de

Zurück