Gemeinsam ökologisch handeln.

Unsere Vision

Die Erde ist (wieder) ein blau-grün-weißer Planet.

Die Menschen sind spielerisch, zielstrebig und achtsam.

Ihre Gemeinschaften sind vielfältig, unabhängig und vernetzt.

Nachhaltig und fair zu handeln erfordert Balance. Was gestern richtig war, kann heute falsch sein. Der Seiltänzer ist unser Bild dafür, dass nur ständiges Bemühen um das richtige, passende Gleichgewicht uns weiterbringt.

Anstöße zu geben ist uns wichtig. Nichts ist so perfekt, dass man es nicht verändern könnte. Dabei wollen wir Erfolg haben und diesen sinnvoll teilen, im Unternehmen und über die Stiftung natur mensch kultur. Dabei gestalten wir unsere Rahmenbedingungen so, dass wir über Werte, Ziele und Handeln frei entscheiden können. So sichern wir unseren Lebensunterhalt und die Chance zur Entwicklung.

Wofür wir stehen

Ökologisches Handeln

Unsere Medien handeln von Bio, Lebensmitteln und Naturkosmetik. Nachhaltigkeit begreifen wir auch als Teil unseres unternehmerischen Handelns, durch Partnerschaft, Transparenz, Fairness und die Bereitschaft, immer einen Schritt weiter zu gehen. Ökologisches Handeln prägt unseren Alltag: Achtsam sein auf mögliche Folgen, Ressourcen sparen mit Photovoltaik, Wärmepumpe und Recyclingpapieren. Der bio verlag ist klimaneutral. Was wir nicht vermeiden können, gleichen wir durch CO2-Zertifizierungsprojekte aus: für den Druck und das Papier aller unserer Produkte.

Gemeinschaftliches Miteinander

Jeder ist für sich und sein Umfeld selbst verantwortlich. Damit dies wahrgenommen werden kann, gibt es für die Mitarbeiter im bio verlag stets Freiräume, um selbst zu entscheiden, sich zu informieren und fortzubilden. Ob eigenständig, im Team oder gemeinsam mit allen, die Mitarbeiter entscheiden. So berücksichtigen wir verschiedene Ansätze und das Know-how aller. Das ergibt sinnvolle, dauerhafte Lösungen und sichert unsere Entwicklung.

Unser Partner: die Naturkostbranche

Seit über 30 Jahren ist der Bio-Handel mit seinen Unternehmen und Kunden Partner des bio verlags. Verbraucher wollen verantwortlich entscheiden und brauchen kompetente Informationen, ein verlässliches Medium und Spaß am Ausprobieren. Akteure im Naturkosthandel wollen Chancen erkennen und wahrnehmen. Dazu muss die Kommunikation stimmen - untereinander, mit Verbrauchern und mit der Öffentlichkeit. Hier handeln Menschen, die ökologisch und sozial ähnliche Werte haben und Lösungen suchen und finden.