Innovativ und kreativ passen hervorragend zu nachhaltig und fair: das bewies am Abend des 16. Novembers die Bio-Branche. Der bio verlag verlieh zum sechsten Mal die begehrte Auszeichnung „Bestes Bio“. Dabei erwies sich die Gala im feierlichen Rahmen im Aschaffenburger Schloss als hochwertiger Branchentreff, zahlreiche Hersteller waren vertreten. Die Preise genießen einen hohen Stellenwert in der Bio-Branche, stehen sie doch für etablierte Bio-Qualität. Und vor allem: für guten Geschmack. Denn ermittelt wurden die Preisträger-Produkte nicht durch eine Fach-Jury, sondern nach einer ausführlichen Kundenbefragung des Magazins Schrot&Korn. Die teilnehmenden Konsument:innen hatten die Artikel zuvor ausprobiert und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Insgesamt wurden 41 Produkte mit dem begehrten Award ausgezeichnet.
Das Bio-Magazin Schrot&Korn weitet sein digitales Angebot aus: Am 15. November startet der Podcast „Weltretter Bio? Was Bio dir und dem Planeten wirklich bringt“ auf allen Streaming-Plattformen. Was bedeutet eigentlich Bio? Sind Bio-Produkte gesünder und schmecken sie wirklich besser? Wie schützt ökologische Landwirtschaft die Bienen und den Boden? Ist Bio immer besser für Tiere? Und warum ist ökologische Landwirtschaft wichtig für den Umweltschutz?
Die im Bio-Fachhandel engagierte BioHandel Akademie hat mit ihrem 17. Marktgespräch auf der Anuga erstmals auf den Lebensmittel-Einzelhandel fokussiert. Sie bietet ihre medialen Angebote denjenigen an, die sich im Lebensmitteleinzelhandel für „30% Bio bis 2030“ engagieren. Prominenter und kompetenter Redner auf dem Podium war mit Cem Özdemir der Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung zu dem Thema „30% Bio bis 20230“.
Welcher ist Ihr Lieblings-Bio-Laden? Wo kaufen Verbraucher:innen am liebsten ein? Es darf wieder abgestimmt werden: Die Schrot&Korn Leserwahl startet am 23.10. und ruft erneut zur Wahl für Deutschlands beste Bio-Läden auf. Unter dem Motto: „Gib Bio Deine Stimme“ möchte das Naturkostmagazin Kund:innen inspirieren, abzustimmen und aktiv an der Weiterentwicklung des Fachhandels mitzuwirken. Im letzten Jahr gingen gut 57.000 Bewertungen ein.
In einem aktuellen Interview im Biokundenmagazin „Schrot&Korn“ 10/23 spricht sich Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, Cem Özdemir, für den Schutz gentechnikfreier Lebensmittel aus. Zudem dürfe es keine Einführung von Bio-Patenten durch die Hintertür geben. Gleichzeitig hält er am Ziel 30 Prozent Bio bis 2030 fest. Zu diesem Thema wird Özdemir auch auf der BioHandel-Akademie am 7. Oktober auf der Lebensmittelmesse Anuga sprechen.
Erstmals findet das 17. Marktgespräch der BioHandel Akademie auf der Anuga in Köln statt, am 7. Oktober 2023 ab 14:30 Uhr. Auf dem Podium sitzen, neben Cem Özdemir, dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, die drei großen Bio-Anbauverbände: Bioland mit Jan Plagge, Demeter mit Alexander Gerber und Naturland mit Steffen Reese. Dazu kommt mit der Edeka-Kauffrau Theresa Quint der Handel, mit dem Rheingold-Institut sind die Verbraucher und dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft die Herstellung vertreten.
Der Umsatz in den Bio-Fachgeschäften hat durch die Krisen der letzten Jahre eine empfindliche Delle bekommen. Die Fachzeitschrift BioHandel will nun die Beratungskompetenz der Einzelhändler stärken und somit den Fachhandel unterstützen. Möglich macht dies die BioHandel App, eine mobile Lern- und Wissens-Anwendung. Neu ist, dass nun jedem Händler, der ein Abo der Fachzeitschrift BioHandel besitzt, ab dem 1. September zwei Lizenzen geschenkt werden.
Der bio verlag ist vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet worden. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber überreichte am 5. Mai die Urkunde auf Schloss Sassanfahrt an die Mitarbeitenden des bio verlags. Damit würdigte das Staatsministerium das besondere Engagement des Verlags für mehr Artenvielfalt.
Zum 20. Mal haben die Leser:innen von Schrot&Korn abgestimmt und Deutschlands beste Bioläden gewählt. Diese wurden jetzt auf der BioFach Messe in Nürnberg bekannt¬gegeben. Fast 57.000 Stimmen wurden bei der Leserwahl abgegeben und aus 2.524 Bioläden die vier Besten ausgewählt. Bewertet wurde in den Kategorien Frische, Vielfalt, Beratung, Preis-Leistung und Atmosphäre. Zusätzlich gab es dieses Mal auch Punkte für die Kategorie „bietet etwas Besonderes“. Dabei ging die begehrte Trophäe zwei Mal nach Rheinland-Pfalz, einmal nach Bayern sowie einmal nach Nordrhein-Westfalen.
Zum 20. Mal haben die Leser:innen von Schrot&Korn abgestimmt und Deutschlands beste Bioläden gewählt. Diese werden am 15.02. auf der BioFach Messe in Nürnberg bekanntgegeben. Fast 57.000 Stimmen wurden bei der Leserwahl abgegeben und aus 2.524 Bioläden die vier Besten ausgewählt. Bewertet wurde in den Kategorien Frische, Vielfalt, Beratung, Preis-Leistung und Atmosphäre. Zusätzlich gab es dieses Mal auch Punkte für die Kategorie „bietet etwas Besonderes“. Dabei geht die begehrte Trophäe zwei Mal nach Rheinland-Pfalz, einmal nach Bayern sowie einmal nach Nordrhein-Westfalen. Wer die Gewinnerläden sind, erfahren Sie auf der Veranstaltung.
Der bio verlag erweitert zu Beginn des neuen Jahres seine Geschäftsführung. Stefan Reining, 55, wird neben Sabine Kauffmann, die seit 40 Jahren die Geschicke des Verlages führt, Geschäftsführer. Er übernimmt zudem die kommissarische Leitung des Geschäftsbereiches Marktwissen mit den Schwerpunkten Marktforschung und Marketing für die Bio-Branche.
Die BioHandel Akademie hat sich mit der gesellschaftspolitischen Fragestellung „30% Bio im Handel – aber wie?“ beschäftigt – unterstützt vom BÖLW als Dachverband der ökologischen Lebensmittelwirtschaft. Eingeladen waren am Vormittag die Vorsitzenden der großen Anbauverbände Bioland, Demeter, Naturland und Biokreis, die - bis auf den fachhandelsloyalen Biokreis - alle inzwischen über die Nutzung ihrer Verbandssiegel auch mit LEH und Discounter weitgehende Kooperationen abgeschlossen haben.
Bereits zum 5. Mal verlieh der bio verlag die Auszeichnung „Bestes Bio“. Am Abend des 17. November wurden diese Bio-Produkte in Aschaffenburg feierlich prämiert. Ermittelt wurden sie nach einer ausführlichen Kundenbefragung des Magazins Schrot&Korn.
Am 7. November 2022 lädt die BioHandel Akademie gemeinsam mit dem BÖLW zum 14. Marktgespräch ein. Bei der digitalen Tagung diskutieren Vertreter aus Anbauverbänden, Fachhandel und LEH, Wissenschaft und Marktforschung ob und wie das Ziel von 30 Prozent Bio im Handel erreicht werden kann.
Der bio verlag in Aschaffenburg hat einen neuen Head of Content für den Geschäftsbereich Schrot&Korn: Oliver Scheiner übernimmt im Oktober 2022 die Funktion und verantwortet die medienübergreifenden Aktivitäten der Marke Schrot&Korn sowie des Schwestertitels Cosmia.
Gemeinsam mit dem bestehenden Team baut Schrot&Korn seine Kompetenz für Bio und Nachhaltigkeit weiter aus, im Magazin und durch crossmediale Medienerweiterung der Marken.
Die Fachzeitschrift BioHandel hat eine neue Lern- und Wissens-App auf den Markt gebracht. Drei Features bringt sie den Anwendern auf einen Klick: Lern-Kurse zur Schulung der Belegschaft, Waren-Wissen als Nachschlagewerk sowie News mit Insider-Wissen aus der Branche.
Geballtes Wissen für die Hosentasche: Wer mehr Know-how aus der Biobranche gewinnen will, seine Kundschaft besser beraten oder auch mehr verkaufen möchte, ist mit der neuen BioHandel App gut beraten. Mit der Anwendung können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielend leicht für den Ladenalltag fit machen.
Seit Jahren Bestplätze im kress pro und kununu-Ranking, zum dritten Mal Brigitte-Preis Bestes Unternehmen für Frauen.
Seit 2019 zeichnet das Magazin kress pro in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber Bewertungsportal kununu die besten Arbeitgeber der Medienbranche aus. Das Aschaffenburger Medienhaus erreichte Rang 1 in der Sparte „Special Interest“
Die bio verlag gmbh erweitert ihr Marktforschungsangebot: zum 01.06.2022 übernimmt das Aschaffenburger Medienhaus biopinio, eine erfolgreiche App für Produkttests und Befragungen, von der POLLION GmbH. Die digitale Marktforschungsplattform spricht Verbraucherinnen und Verbraucher an, die sich für Bioprodukte und Naturkosmetik interessieren.
Die besten Bio-Läden Deutschlands wurden jetzt auf einer Online-Gala gekürt. Fast 59.000 Stimmen wurden bei der Schrot&Korn-Leserwahl abgegeben und aus 2.610 Bio-Läden die vier Besten ausgewählt.
Am 30. November 2021 verlieh der bio verlag zum vierten Mal die Auszeichnung „Bestes Bio“. Die prämierten Bio-Produkte wurden nach einer ausführlichen Schrot&Korn Kundenbefragung ermittelt.